DFG-Benefizlauf 2010 „Laufen für UNICEF“
Nach den großen Erfolgen des „Run for help“ in den vergangenen Jahren, veranstaltet das DFG seine traditionelle Schul-Laufveranstaltung in diesem Schuljahr am Freitag, dem 15.10.2010.
Im Verlauf des Vormittages nehmen alle Klassen der Klassenstufen 5 – 9 bzw. Sixième bis Seconde, insgesamt fast 800 deutsche und französische Schüler, an der Aktion „Schulen laufen für UNICEF“ teil.
Der Erlös der Aktion fließt zu mindestens 50 Prozent in das UNICEF-Bildungsprojekt „Schulen für Afrika“ , das UNICEF zusammen mit der Nelson Mandela Stiftung ins Leben gerufen hat. In Afrika unterstützt Unicef den Bau und die Wiederherstellung von Dorfschulen, bildet Lehrer aus und stellt Schulmaterial für den Unterricht bereit. Einen Teil des erlaufenen Geldes möchte die Schule verwenden, um in Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt „Ganztägig lernen“ den Schulhof am DFG schülergerechter zu gestalten.
Die Schüler fungieren bei der Aktion als Unicef-Junior Botschafter und sind aufgefordert, in maximal 100 Minuten möglichst viele Kilometer zu laufen, wobei Gehen und Gehpausen gestattet sind. Im Vorfeld und im Anschluß an den Lauf sollen sie sich in ihrem privaten Umfeld (Familie, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Geschäfte, Firmen) Sponsoren suchen, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende geben.
Der „Lauf für UNICEF“ beginnt am Start in den Saarwiesen gegenüber des Heizkraftwerks. Die Laufstrecke verläuft an der Saar entlang bis zum jeweils gewählten Wendepunkt. Hier können die Schüler zwischen verschiedenen Strecken wählen: die Wendepunkte liegen bei 2.5 km (nur für Kinder der Grundschule ), bei 4 km (Brücke Güdingen), bei 5 km, 6 km oder bei 7,5 km (Schleuse Grosbliederstroff ). Die minimale Vorgabe für alle Schüler sind acht Kilometer.
Marcus Boese (Fachkoordinator Sport, DFG Saarbrücken)