Tom Niesporek Gewinner auf Stadtebene beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

(Foto: SZ/Becker&Bredel)
(Foto: SZ / Becker&Bredel)

DFG-Schüler Tom Niesporek aus der Klasse 6fF ist einer der beiden Gewinner beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Nachdem er sich in der schulinternen Ausscheidung durchgesetzt hatte, vertrat Tom das Deutsch-Französische Gymnasium nun beim Wettbewerb auf Stadtebene in der Saarbrücker Stadtbibliothek.

Dort mussten die Schülerinnen und Schüler in zwei Runden ihre Vorlesefertigkeit unter Beweis stellen: Zunächst durften die Sechstklässler Passagen aus ihrem Lieblingsbuch präsentieren. In einer zweiten Runde mussten sie die schwierige Aufgabe bewältigen, einen Ausschnitt aus einem unbekannten Roman vorzulesen. Eine Jury bewertete dabei Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis und kam letztlich zum Ergebnis, dass Tom nun am Entscheid auf Landesebene teilnehmen darf. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

» Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 19. März 2013