DFG-Schüler Tom Niesporek bester Vorleser Deutschlands

Foto: Monique Wuestenhagen
Foto: Monique Wuestenhagen

Herzlichen Glückwunsch an Tom Niesporek, der zum besten Vorleser in Deutschland gewählt wurde! Der 12-Jährige vom Deutsch-Französischen Gymnasium (Klasse 6fF) setzte sich am 19. Juni 2013 beim Finale des 54. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin gegen die 15 anderen Sieger der Landeswettbewerbe durch.

Rund 580.000 Schülerinnen und Schüler aus 7.200 Schulen haben in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen und aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Nach den schulinternen Vorrunden im Herbst und Winter fanden bis Ende Mai rund 650 Regionalwettbewerbe auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene statt.

Als Bundessieger gewann Tom Niesporek mehrere Bücher/Hörbücher sowie einen Wanderpokal, eine Medaille, eine Lesung mit einem Jugendbuchautor an seiner Schule sowie ein Jahresabo des Nachrichten-Magazins „Dein SPIEGEL“. Er wird außerdem eingeladen, als Jurymitglied am Finale des nächsten Vorlesewettbewerbs teilzunehmen. Die Bibliothek der Schule des Bundessiegers erhält zusätzlich eine Auswahl von ca. 30 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern, darunter auch die Titel, aus denen die Landessieger beim Bundesfinale vorgelesen haben.

Der Jury beim Finale des Vorlesewettbewerbs 2012/2013 gehörten an:

Laura Berlin (Schauspielerin und Model), Bürger Lars Dietrich (Entertainer und Autor), Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel sowie die beiden Vorjahressiegerinnen Josephine Martz (Hamburg) und Monique Roszak (Bad Schmiedeberg).

Der rbb hat das Bundesfinale aufgezeichnet und strahlt die Sendung am 5. Oktober 2013 im Kinderkanal KiKA und am 12. Oktober 2013 im rbb Fernsehen aus.

(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

Pressespiegel: