Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2015

Wie schon in den Vorjahren waren Schülerinnen und Schüler des DFG auch im Jahr 2015 beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich. Im Einzelwettbewerb konnten 4 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-9 mit den Wettbewerbssprachen Französisch und Englisch Geld- und Sachpreise gewinnen. Marta Gorenstein (9SL1) hat sich mit ihrem 1. Preis zudem für die Teilnahme am Sprachenturnier in Hattingen (Nordrhein-Westfalen) qualifiziert.

Außerdem erreichten mehrere Schülergruppen aus der von Frau Andres und Frau Choi betreuten Kreativ-AG Französisch Auszeichnungen. So erhielt eine Gruppe aus DFG-Schülerinnen der Klasse 5 (erstes Lernjahr Französisch, keine bikulturellen Schülerinnen) einen 1. Preis mit ihrem Wettbewerbsbeitrag “Le cours de chimie”. Dabei wurden sie sogar ausgewählt, ihren in Stop Motion-Technik mit Playmobil-Figuren gefilmten Videoclip dem Publikum bei der Preisverleihung vorzustellen.

 


Einen Sonderpreis der Jury erhielten Elisa Gelz und Dominique Bopp aus der Klasse 8SL1, die gemeinsam ein multi-mediales Brettspiel mit dem Titel “Meurtre à Versailles” entworfen haben.

Hier die komplette Liste der Preisträger, denen wir hiermit herzlich gratulieren:

Einzelwettbewerb:

1. Preis:

  • Marta Gorenstein (9SL1, Französisch)

2. Preise:

  • Estelle Fahs (9SL1, Französisch)
  • Dominique Bopp (8SL1, Französisch)

3. Preis:

  • Ruth Commerçon (8SL2, Englisch)

Gruppenwettbewerb:

1. Preis:

  • Valeria Reh, Malika Borck, Fatoumata Diakité und Joana Buiculescu (alle 5b) mit dem Wettbewerbsbeitrag “Le cours de chimie”

Sonderpreis:

  • Elisa Gelz und Dominique Bopp (beide 8SL1) mit dem Wettbewerbsbeitrag “Meurtre à Versailles”