Spendenlauf-Woche für die Ukraine
Der Angriffskrieg der russischen Regierung, der seit dem 24. Februar in der Ukraine tobt, zeigt Tag für Tag sein brutales Gesicht und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Unzählige unschuldige Menschen sterben, Familien werden getrennt, Menschen sind auf der Flucht – die Lebensumstände in der Ukraine sind verheerend und die humanitäre Situation verschlimmert sich tagtäglich.
Es ist wichtig, dass in dieser außerordentlichen Notlage jede*r Einzelne von uns helfen kann und die Möglichkeit hat, sich aktiv einzubringen und sich solidarisch zu zeigen. In dieser Stunde des Schreckens wollen wir als deutsch-französische – als europäische Schule – zeigen, dass wir auf der Seite des Friedens und der Ukraine stehen.
Deswegen möchten wir mit einer weiteren Aktion die ukrainische Bevölkerung unterstützen. Mittels eines „Spendenlaufs“ wollen wir in der zweiten Woche nach den Osterferien (02.-06.05.22) Geld erlaufen, um es zu spenden. Alle Klassen machen mit und laufen im Stadion Kieselhumes während des regulären Sportunterrichts.
Lasst uns gemeinsam für Frieden, grenzenlose Solidarität und Toleranz einstehen und jenen Menschen, die vor Krieg und Terror flüchten, durch unsere Spenden helfen.
Die Rahmenbedingungen für den Spendenlauf sind einfach: Die Schüler*innen versuchen in einer vorgegebenen Laufzeit von 20 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen, wobei Gehen bzw. Walken und Gehpausen erlaubt sind. Im Vorfeld und im Anschluss an den Lauf sollen sich die Kinder in ihrem privaten Umfeld (Familie, Verwandte, Paten, Bekannte, Nachbarn, Geschäfte, Firmen) beliebig viele Sponsoren suchen, die ihnen für jede gelaufene Runde eine Spende (z.B. 2 Euro) geben. Natürlich kann auch unabhängig von der Laufleistung gespendet werden.
Die Spendengelder werden bis zum 11.05.2022 über die Klassenlehrer*innen eingesammelt und an das Sekretariat weitergeleitet. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmeurkunde.
Bei Kälte oder Schlechtwetter ist auf geeignete Kleidung zu achten. Dies gilt besonders für die Kinder, die bereits in der ersten Schulstunde laufen! Auf Kopfhörer bzw. Musikhören muss aus Sicherheitsgründen verzichtet werden! Die Kinder ziehen sich in den Umkleidekabinen der Deckarmhalle um, werden anschließend von den Sportlehrerkräften zum Stadion Kieselhumes begleitet und kehren mit ihnen zur Schule zurück.
Die Schüler*innenvertreter*innen und der Fachbereich Sport DFG
Marcus Boese