DFG-Team gewinnt den Wettbewerb Génération Euro

L’équipe du LFA remporte le concours Génération EuroNicolas François, Franck Staudt, Théo Schmidt, Anthony Jagielski und Leela Tusel, Schüler*innen der Klassen Première ES1 und ES2, haben in Begleitung ihrer Lehrerin für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Corinne Becker, das Finale des Schülerwettbewerbs „Generation €uro 2023 – 2024“ gewonnen, der von der Europäischen Zentralbank und der Banque de France organisiert wird.

800 Schüler aus 178 Gymnasien in Frankreich und im Ausland nahmen an dem Wettbewerb teil. Der Wettbewerb bestand aus drei Phasen: einem Online-Quiz, einer schriftlichen Prüfung und einer mündlichen Präsentation. In der schriftlichen Prüfung mussten die Teilnehmenden die geldpolitischen Entscheidungen der EZB in Bezug auf den Leitzins am 26. Januar 2024 prognostizieren, indem sie die wirtschaftliche und monetäre Situation in der Eurozone analysierten. Im Finale am 22. März 2024 in den Räumlichkeiten der Banque de France in Paris traten die fünf Finalistenteams an und mussten ihre Prognosen mit den Entscheidungen der EZB vom 26. Januar 2024 vergleichen. Das DFG-Team überzeugte eine Jury, die sich aus Inspektoren der Akademie des Bildungsministeriums und der Banque de France zusammensetzte, durch die Qualität und Originalität seiner Darbietung. Die DFG-Team-Mitglieder präsentierten ihre mündliche Präsentation in Form des Spiels „Wer wird Millionär“ und gaben so einer ernsthaften und fundierten Analyse der Geldpolitik einen spielerischen Aspekt.

Dieser Tag in den Räumlichkeiten der Banque de France wurde von einer privaten Besichtigung der Galerie dorée und der Cité de l’économie et de la monnaie in den Räumlichkeiten des Hôtel Gaillard begleitet.

Wir gratulieren der gesamten DFG-Équipe zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Presseberichterstattung: „Le lycée franco-allemand de Sarrebruck remporte un concours organisé par la Banque centrale européenne“ (RL – 2 avril 2024)