Der „SteigerKI“ : ein Preis für Schulprojekte zur „Künstlichen Intelligenz“

SteigerKIProf. Dr. med. Thomas Hemmerling von der Universität McGill in Montreal, Kanada rief Anfang 2024 den Wettbewerb „SteigerKI“ mit dem Ziel ins Leben, SchülerInnen projektorientiert an Themen der „Künstlichen Intelligenz“ und des maschinellen Lernens heranzuführen. Tatkräftig unterstützt wird das Team des gebürtigen Saarbrückers Thomas Hemmerling von Prof. Benedikt Schnellbächer von der Universität des Saarlandes; lokal betreut Alexander König vom Deutsch-Französischen Gymnasium das Projekt.

Seit April 2024 arbeiten fünf saarländische Schülergruppen – auf freiwilliger Basis – an eigenen Projekten zur Künstlichen Intelligenz. Neben grundlegenden Kenntnissen zu KI, zum Projektmanagement und zur Produktentwicklung erlernten die SchülerInnen bei SteigerKI in den ersten Monaten informatische Grundlagenkenntnisse in der in der KI-Entwicklung gängigen Programmiersprache Python. Bis zum Jahresende werden die schon weit gediehenen Konzepte der SchülerInnen weiterentwickelt und umgesetzt. Ähnlich wie beim bundesweiten Wettbewerb ‘Jugend forscht’ wird dann eine Jury über die Preise entscheiden.

SteigerKI ist bundesweit einzigartig. Das Team hofft auf eine deutliche Signalwirkung für andere Schulen: Denn wer den Zug der „Künstlichen Intelligenz“ jetzt verpasst, verpasst die Zukunft. „Künstliche Intelligenz“ und maschinelles Lernen werden unser Leben grundlegend verändern; ähnlich wie das Internet, das 1983 geboren wurde. Die eigens eingerichtete Homepage https://steigerki.godaddysites.com/ dokumentiert das Projekt und enthält alle wichtigen Informationen.

Aktueller Anlass für diesen Bericht auf der Homepage unserer Schule ist das SteigerKI Preis BOOTcamp, das vom 1.-4. Juli jeweils vormittags am DFG stattfinden wird: alle Schülergruppen, die am diesjährigen Preis Steiger-KI teilnehmen, werden die Möglichkeit haben, mit Prof. Hemmerlings leitendem Mitarbeiter Sean Jeffries einen Intensivkurs in „Künstlicher Intelligenz“ zu absolvieren und ihre Kenntnisse im Projektmanagement und in Python weiter zu vertiefen.

Sean Jeffries wird zum ersten Mal in Deutschland sein. Unsere Schule wird das kanadische Team in gewohnter saarländischer Gastfreundschaft begrüßen. Wir freuen uns auf die kommenden vielfältigen Erfahrungen …

Übrigens: Das BOOTcamp ist offen für alle!