Entdeckungstour durch Karlsruhe: Ein Tag zwischen Kunst, Technologie und Stadterkundung
Am Donnerstag, den 12. Juni, hatten rund fünfzig Schülerinnen und Schüler der Sprachkurse des Partnergymnasiums aus den Klassen 8 und 9 die Gelegenheit, im Rahmen eines Projekts zur kulturellen Entdeckung die Stadt Karlsruhe kennenzulernen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften, Frau Berton, Frau Deguilhem und Herrn Mairel.
Der Tag begann mit einem Besuch im Zentrum für Kunst und Medien, wo die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Videos produzierten, in denen sie das Museum oder einen Teil davon vorstellten. Für diese Aufgabe standen ihnen zwei Stunden zur Verfügung. Einige Beispiele ihrer Arbeiten sind unten zu finden. Dabei entdeckten sie originelle Ausstellungen zu Themen wie Technologie, künstliche Intelligenz im Dienst der Kunst und Videospiele – innovative und interaktive Themen, die großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern weckten.
Nach einer Picknickpause im Botanischen Garten nahmen die Jugendlichen an einer Stadtrallye teil, bei der sie wichtige Orte Karlsruhes erkundeten. Der Tag endete mit etwas Freizeit in der Innenstadt, in der jeder die Stadt auf eigene Faust entdecken konnte.