Workshop „Détournements“ mit dem Urban Art-Künstler OX im Wahlfach Kunst der Klassenstufe 9

Atelier « Détournements » avec artiste urbain OX en option Arts de troisièmeUnsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 hatten im Wahlfach Kunst das Vergnügen an dem Workshop „Détournements“ mit dem Pariser Künstler OX teilzunehmen.

Dieser Workshop kam zustande Dank des interregionalen Projektes „Grace“ der Großregion, kofinanziert von der Europäischen Union.

An mehreren Tagen hatten die Lernenden die Gelegenheit die Arbeitsweise des urbanen Künstlers OX kennenzulernen. Am ersten Tag wies der Künstler auf die zufälligen Kunstwerke im urbanen Raum hin, die sie während eines Stadtspaziergangs fanden und fotografierten.

Die Schüler arbeiteten dann anhand von Fotos zufälliger Kunstwerke diese Formen heraus und übertrugen sie auf farbige Blättern, entweder durch Drucktechniken oder Handzeichnungen.

Diese wurden dann schlussendlich auf eine Plakatwand in den urbanen Raum gehängt und in der Schule auf einer Pinn-Litfasssäule präsentiert.

Am 30. Juni fährt die Gruppe nach Metz um in der Porte des Allemands die Dokumentation ihrer Werke in einer Ausstellung zusammen mit den weiteren Projekten des Projekts „Grace“ mit OX zu besuchen.