Axel-Buchholz-Preis 2017 für DFG-Schülerzeitung „C’est la vie“
Am Abend des 07.06.2017 wurde im Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken zum dritten Mal feierlich der „Professor Axel Buchholz Preis für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes“, kurz: der Axel-Buchholz-Preis 2017, verliehen. Ziel des Preises ist es, den journalistischen Schülernachwuchs im Saarland zu fördern und die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.
Die Redakteure der Schülerzeitung „C’est la vie“ des Deutsch-Französischen Gymnasiums durften bereits in den Jahren 2012 (Ausgabe: „Untergang“) und 2014 (Ausgabe: „Sucht“) den ersten Platz dieses Wettbewerbs in der Kategorie „Print“ entgegennehmen.
Und auch in diesem Jahr wurde unsere Ausgabe 2016 („Unter Druck“), gemeinsam mit der Schülerzeitung „CUSS“ des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel, mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Somit darf „C’est la vie“ zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren das Saarland auf Bundesebene beim nationalen Entscheid um die beste Schülerzeitung Deutschlands vertreten!
» Beitrag im „Aktuellen Bericht“ (SR Fernsehen, 7. Juni 2017) ab min 16:40
» Schüler-Journalisten erhalten Axel-Buchholz-Preis (SZ – 9. Juni 2017)
» Axel Buchholz-Preis 2017 (offizielle Webseite)