Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Shape poetry — Experimente aus dem Englischunterricht

Shape poetry — Experimente aus dem Englischunterricht

Step by stepIm Rahmen einer Lyrik-Unterrichtsreihe haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 1eL2 (Englischlehrer: H. Pfefferle) Gedanken und Assoziationen in Form von shape poetry (konkreter Poesie) festgehalten.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler über Funktionen und Formen von Kunst und insbesondere Literatur diskutiert.

Dabei wurde auch eine originelle Werbeanzeige zum verstärkten „Konsum“ von Lyrik analysiert, die die „Einnahme“ von Gedichten als einem schmerzstillenden Medikament, als etwas der (seelischen) Gesundheit Dienliches empfiehlt. Inspiriert vom  Gedicht 40-love des englischen Performance-Lyrikers Roger McGough haben sich die Lernenden schließlich selbst an kleinere Literatur-Experimente gewagt.

PDFdrucken