Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Sortie pédagogique à Francfort

Sortie pédagogique à Francfort

Dans le cadre du cours d’allemand langue du partenaire, les élèves de 5e 1 et leurs professeures Mme Berton et Mme Deguilhem se sont rendus en train à la découverte de la ville de Francfort, le jeudi 4 mai.

Au programme: une visite guidée en allemand du Senckenbergmuseum, un rallye dans la vieille ville et un petit quartier libre pour découvrir le centre de Francfort.

De retour en classe, les élèves ont fait un article avec leurs impressions sur la journée (voir l’article en allemand) ou un reportage photo sous forme de PPT.

Louise:

Am 4.Mai 2023 ist die 5ème1 nach Frankfurt gefahren. Um 7:30 Uhr treffen wir uns in der Eingangshalle von dem Hauptbahnhof und wir sind mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Wir sind um ungefähr 10 Uhr in Frankfurt angekommen. Zuerst haben wir ein Foto mit einem Dinosaurier gemacht. Nachher sind wir ins Museum gegangen. Es war super! Ich habe Informationen über Dinosaurier und Tiere gelernt. Als der Museumsbesuch vorbei war, haben wir gegessen. Später haben wir eine Stadtrallye in Frankfurt gemacht. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten entdeckt. Frankfurt ist eine sehr schöne Stadt. Ich habe dieses Spiel sehr gemocht. Der Platzt, der mir am besten gefällt, ist der Römerberg. Ich liebe die Architektur und den Brunnen. Nachher haben wir eine Freizeit gehabt. Dann haben wir den Zug nehmen, um nach Hause zu fahren. Das Museum hat mir besonders gut gefallen, weil wir viel gelernt haben.

Marie W.

Was hat dir in Frankfurt gefallen ? Wie war das ? Was hast du in Frankfurt entdecken ?
Ich habe den Ausflug sehr gut gefunden, weil ich mit meinen Freunden war, die Sonne schien, und Frankfurt ist eine sehr schöne Stadt. Ich war fröhlich, weil ich die Stadt, die Zeil, den Römerberg, den Main,.. entdeckt. Außerdem hatten wir über alle diesem Monumente im Unterricht gesprochen. Im Museum habe ich auch viele Dinge über die Tiere gelernt. Mir hat das Museum besonders gut gefallen. Ich habe auch das Picknick gemocht. Die Freizeit war sehr gut. Der Zug war auch super toll ! Wir haben viel gesprochen und auch gespielt. Das war lustig. Zum Schluss denke ich, dass wir viel Glück hatten, nach Frankfurt zu fahren.

Marieva

Die Reise nach Frankfurt hat mir gefallen. Die Zugfahrt hat mir besonders gut gefallen, weil ich neben meiner Freundin Marie saß, weil wir alle viel gelacht und, sehr viel gegessen haben. Wir haben auch eine Stadtrallye über Frankfurt gemacht. Da mussten wir unter anderem fremden Leuten Fragen stellen, um heraus zu finden, wo dieser Ort sich findet. Oder man musste nach Schildern suchen. Was mir am beste fallen hat, war die Freizeit. Ich war mit Romane, Marie, Marianne und Aude zusammen. Wir gingen zu DM und gingen in einen besonderen Laden in Frankfurt. Als wir zurückgekommen sind, fuhren wir einmal zur falsche U-Bahn-Station. Die Rückfahrt mit der Bahn war nicht so gut, es war ein bisschen zu lang, aber wir hatten trotzdem viel Spaß. Frankfurt ist super cool!

Orianne

In Francfurt habe ich das Picknick geliebt, weil wir in einen schönen Park waren. Die Zugfahrt geliebte ich auch, weil ich und Marie F. Musik gehört haben. Ich habe den Museum entdeckt, und ich habe Dinos geliebt. Mir hat besonders gut gefällt den Stadt-Rallye mit Maximilien und Marie F., weil das ein bisschen lustig war. Ich habe nicht geliebt die Freizeit, weil es keinen Souvenirladen gibt. Ich hate auch die U-Bahn gut gefallen : Das war einer schöner Tag.

PDFdrucken