Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Lycée Franco-Allemand Sarrebruck

„Schöpfung bewahren“ – ein Projekt des Religionskurses Première und Gäste zum Thema Klimaschutz

„Schöpfung bewahren“ – ein Projekt des Religionskurses Premiere und GästeAusgehend von der Beschäftigung mit dem 2. Schöpfungsbericht war der Religionskurs Premiere die Idee entstanden an einem Beispiel zu sehen, wie dieser Text in seiner Bedeutung ernst genommen, aktuell in seiner konsequenten Umsetzung einen enormen Beitrag gegen den Klimawandel sein kann.

Deshalb hat sich die Gruppe, (selbstverständlich zu Fuss, und mit nachhaltigem Picknick) ins Almet zum Stadtbauernhof bewegt. Auf diesem Hof wird im Rahmen einer solidarischen Landwirtschaft Gemüse, Obst angebaut, Hühner und anderes Vieh gehalten.

Die Schüler konnten in einer kurzen Besichtigung erfahren, dass man Natur nutzen, aber nicht unbedingt ausnutzen muss….

Text von P. Forster

Begleitpersonen: P. Forster, M. Ciftci