Die beiden Deutsch-Partnersprache-Gruppen der Klasse 5e1 hatten während eines ganzen Schuljahres die Stadt Frankfurt aus verschiedenen Blickwinkeln kennen gelernt, weil die Stadt als roter Faden des aktuellen Deutsch-Lehrbuchs für die Klasse 5e dient. Am Freitag, 1. Juli 2011, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Deguilhem, Frau Fischer und Frau Sauget einmal selbst vor Ort.
Um 8 Uhr machten sie sich vom DFG zu Fuß zum Bahnhof auf, was ihnen ermöglichte einige Saarbrücker Sehenswürdigkeiten zu entdecken oder wiederzuentdecken. Dann ging es mit ICE und S-Bahn ins Senckenberg-Museum. Die Besichtigung dieses Naturkundemuseums wurde in unterschiedlichen Sprachniveaugruppen durchgeführt. So konnten die Schüler die Lernforschritte feststellen, die sie während des Schuljahres gemacht haben. Zudem wissen sie seitdem alles über Dinosaurier und Fossilien!
Nach einer Picknickpause ging es zum Römerberg, wo eine Stadtrallye begann. Dadurch konnten die Lernenden die Orte und Sehenswürdigkeiten sehen, von denen sie schon so viel gehört hatten (der Römer, der Römerplatz, die Skyline, Goethe Haus, die Zeil, die Zeilgalerie etc.) und dabei ihr Wissen über die Stadt vertiefen.
Zum Schluss reichte es noch für kurzes Shopping in der Zeilgalerie, bevor es mit S-Bahn und Zug wieder nach Hause ging.