Am Donnerstag, 04.07.2013, dem vorletzten Schultag vor dem Sommerferien, wurde am DFG der Saarbrücker-Schulschach-Cup ausgetragen. Dabei kooperiert die Schach AG des DFG mit der Schachvereinigung Saarbrücken 1970. Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr der Regionalsverbandsdirektor Herr Peter Gillo.
Beim Saarbrücker-Schulschach-Cup nehmen Schülerteams aus dem Regionalverband Saarbrücken teil. Gespielt wird in 4er-Teams, d. h. 4 Schüler bilden eine Mannschaft. Dabei wird in verschiedenen Altersstufen gespielt: Die Grundschulen (Klassen 1-4), Unter- und Mittelstufe (Klassen 5-8) und die Oberstufe (Klassen 9-12).
In diesem Jahr war die Teilnahme etwas geringer als im letzten Jahr: Es nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Davon entfielen 10 Mannschaften auf die Grundschulen und 6 Mannschaften auf die weiterführenden Schulen. Die Grundschulen spielten im sogenannten Schweizer-System, das bedeutet, dass jede Mannschaft nach einem speziellen Auslosungsmodus sieben mal gegen eine andere Mannschaft spielt. Bei den weiterführenden Schulen wurde ein Rundenturnier durchgeführt, dabei spielte jede Mannschaft gegen jede Mannschaft einmal.
Für das DFG starteten drei Teams. Das Team DFG I in der Besetzung Xavier Laperrouze, Arnaud Laperrouze, Dario Mohit und Tim Penninger konnte das Turnier souverän mit 10:0 Mannschaftspunkten für sich entscheiden. Team DFG II mit Yannic Zürcher, Niclas Wolf, Marc Schlicker, Ulrich Reim und Lysander Folz belegte Platz 2 in der Stufe 9-12. Team DFG III in der Aufstellung Julius Huse, Mercure Libbrecht, Jonas Giebel und Dominique Bopp erreichte Platz 3 in der Stufe 5-8.
Zur Siegerehrung erschien Herr Gillo und überreichte allen schachpielenden Schülern und Schülerinnen eine Urkunde. Die erstplatzierten Mannschaften erhielt darüber hinaus einen Pokal und die Spieler der Mannschaften auf den Podiumsplätzen eine Medaille.
Den Sonderpokal für die Schule mit den meisten Einzelsiegen errang die Max-Ophüls Grundschule, die mit 5 Mannschaften angetreten war.
Bericht von Ole Wartlick