Am Dienstag, den 02.07.2013 fanden die 10. Saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon im Freibad Blauloch in Wallerfangen statt. Sie waren der Abschluss eines Trimesters, das ganz im Zeichen des Sports stand. Nach dem tollen Wettkampf im Vorjahr hatte sich die Anzahl der interessierten Sportler am DFG deutlich gesteigert, sodass sich eine Gruppe von 18 DFG – Teilnehmern in Wallerfangen einfand. Die Veranstaltung war ordentlich organisiert, auch wenn entscheidende Wertungsfragen erst spät entschieden werden konnten, und der Wettergott spielte endlich auch einmal mit.
Mit einer Bilanz von einem Saarlandtitel, vier Vizemeisterschaften und zwei dritten Plätzen – bei einer Rekordteilnehmerzahl von mehr als 300 Teilnehmern – war der Tag in Wallerfangen für alle DFG – Teilnehmer nicht nur ein tolles, sondern auch eine äußerst erfolgreiches Erlebnis, auch wenn man auf die Auswertung endlos lange warten musste.
Beim Schüler – Triathlon mussten die Teilnehmer zunächst eine Strecke von 200 m schwimmen, dann nach kurzem Kleiderwechsel ihr Fahrrad holen und einen Querfeldeinkurs von 3,5 km bewältigen und schließlich eine Laufstrecke von 1000 m laufend bis ins Ziel zurückzulegen. Eine anstrengende, aber schöne sportliche Mehrkampfleistung.
Die Jüngsten waren in diesem Jahr die Erfolgreichsten !
Das Team der Mädchen Jahrgang 2002 / 2003 mit Florence, Halima und Inès gewann mit großem Abstand die Mannschaftswertung und auch in der Einzelwertung kamen tolle Platzierungen heraus : Florence Nitschmann ( CM 2 ) wurde 2. der Tageswertung, Halima Missous ( CM 2 ) 11. und Inès Zaghbouni ( 5 ff ) bei ihrem ersten Wettkampf 18.
Bei den Mädchen der Jahrgänge 2000 / 2001 wurden nach langen Diskussionen auch die Teilnehmer des Wettbewerbs Jugend trainiert mitgewertet. Hier kam Michelle Nitschmann ( 5.bi 2 ) nach optimalem Wettkampf als Dritte ins Ziel, Jana Nottebrok ( 7 ff ) als 4., Sophia Gurevich ( 5. bi 1 ) als 16. und Emilie Rouenhoff ( 5. bi 2 ) als 17. Das DFG – Team mit Michelle, Jana und Sophia wurde äußerst knapp hinter dem Gymnasium am Rotenbühl Vizemeister in der Teamwertung.
Bei den Mädchen der Jahrgänge 1998 / 1999 wurde Hannah Rouenhoff ( 9 S 1 ) 7. der Gesamtwertung.
Bei den Jungen der Jahrgänge 2000 / 2001 gab es ebenso strahlende Gesichter :
Fynn Mengele ( 6 b – Foto 3 ) konnte wie schon im Vorjahr den zweiten Platz erringen, seine Mannschaft mit Paul Seifert ( 6 a ) und Ilya Zaveryachev ( 7 a ) schaffte es ebenso aufs Treppchen und belegte ebenfalls den zweiten Platz, knapp hinter dem Gymnasium am Rotenbühl. Die weiteren Platzierungen in der Einzelwertung : Paul Seifert ( 7. ), Ilya Zaveryachev ( 11. ), Joel Crisetig ( 30. ), Francesco Schmitt ( 32. ), Julian Strass ( 34. ) und Maurizio Meinhold ( 35. ).
Bei den Jahrgängen 1998 / 1999 wurde Kevin Wilmouth 15. seiner Altersklasse.
Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Mannschaftswertung Jugend trainiert für Olympia ( Jahrgänge 1998 – 2001 ), bei der in 8er – Teams gestartet wurde, und es um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin ging.
Obwohl uns hier die älteren Jahrgänge komplett fehlten, zeigten die 8 DFG – Teilnehmer einen tollen Wettkampf und belegten insgesamt den 3. Platz hinter dem Gymnasium am Rotenbühl und dem MPG Saarlouis. Eine tolle Leistung, die sogar den anwesenden Landestrainer Triathlon beeindruckte. Hier starteten Hannah Rouenhoff, Sophia Gurevich, Jana Nottebrok und Michelle Nitschmann bei den Mädchen und Paul Seifert, Kevin Wilmouth, Fynn Mengele und Ilya Zaveryachev bei den Jungen.
Am Ende eines langen Tages standen dann sieben Platzierungen auf dem Medaillientreppchen zu Buche – ein toller Tag für unsere Triathleten.
Fortsetzung folgt im nächsten Jahr für die Jahrgänge 1999 und jünger !!!
Marcus Boese