Alexander Vièl aus der Klasse Terminale S2 wurde am 7. Juni 2014 mit dem Pierre-de-Coubertin-Abiturpreis ausgezeichnet. Bildungsminister Ulrich Commerçon und Gerd Meyer, der Präsident des saarländischen Landessportverbandes, ehrten mit dieser Auszeichnung Abiturienten wie Alexander Vièl, die sich durch herausragende sportliche Leistungen und darüber hinaus durch besonderes soziales Engagement hervorgetan haben.
Mit Alexander Vièl stellt das DFG seit der Schaffung dieses Sport-Abiturpreises im Jahre 2008 nun schon den 5. Preisträger. Zuvor waren bereits Lisa Boese (2008), Ramin Sadighi (2010), Pascal Brach (2011) und Alix Jolivet (2012) ausgezeichnet worden. Bei knapp 50 Bewerbern aus dem ganzen Saarland werden ca. ein Dutzend Preise vergeben.
Alexander Vièl wurde in diesem Jahr für seine sportlichen Leistungen (Deutscher Jugendmeister im Schwimmen im Alter von 12 Jahren, vielfacher Meister bei DLRG-Wettbewerben) aber darüber hinaus auch für sein soziales Engagement als Schulsanitäter, ASBG-Sanitäter, ehrenamticher Helfer der DLRG sowie Mitglied der schnellen Einsatzgruppe der DLRG im Saarland ausgezeichnet.
Herzlichen Gückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung!
Presseberichte: