Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
DFG-Schüler Colleen Weber und Tom Niesporek mit tollen Erfolgen für das Team Saarland beim Schüler-Mini-Marathon in Berlin

DFG-Schüler Colleen Weber und Tom Niesporek mit tollen Erfolgen für das Team Saarland beim Schüler-Mini-Marathon in Berlin

Tom Niesporek beim Mini-Marathon BerlinWenn Tausende Menschen an der Strecke stehen und über zehntausend Kinder laufen gehen, dann ist Mini-Marathon in Berlin.

In diesem Jahr konnten sich Colleen Weber (Klassenstufe 8) und Tom Niesporek (Seconde) durch tolle Lauferfolge im Verlauf des Jahres für die Saarländische Schullaufmannschaft bzw. den 28. Mini-Marathon in Berlin qualifizieren. Dies ist ein Staffelwettbewerb, bei dem sich insgesamt 10 Jungen bzw. 10 Mädchen die Marathondistanz von 42,195 km aufteilen.

Als am Samstag um 15.10 Uhr an der Potsdamer Straße bei fast perfektem Wetter der Startschuss fiel, machten sich unsere Mädchen- und Jungenmannschaft aus dem Saarland auf den Weg über die 10 x 4,2195 km lange Laufstrecke.

Colleen Weber beim Mini-Marathon BerlinDer Weg führte die Läufer über die Potsdamer Straße. Dann ging es die Leipziger Straße hinunter, über die Friedrichstraße hinaus, links in die Jerusalemstraße. Der Mohrenstraße folgend ging es in Richtung Gendarmenmarkt. Über die Französische Straße und Glinkastraße war die Zielgerade “Unter den Linden” schnell erreicht. Ab hier ging es dann nur noch geradeaus bis zum Brandenburger Tor. Der Zielsprint bildete anschließend den Abschluss.

Unter dem Jubel tausender Menschen, durchlief um etwa 15.22 Uhr, der schnellste Läufer aus der saarländischen Schulmannschaft Tom Niesporek auf Platz 3 liegend das Brandenburger Tor in Richtung Siegessäule zum Ziel auf der Straße des 17. Juni in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals.

Colleen Weber die als 23. bei den weiblichen Starterinnen die Ziellinie überquerte, hatte alles für die Mannschaft gegeben und musste nun warten bis das Endergebnis veröffentlicht wurde. Da es keine Einzelwertung gab, wurde aus der Summe der einzeln erlaufenen Zeiten der besten 10 Starter einer Mannschaft, die „Marathonzeit“ der Schulmannschaft gebildet. Und dann war es soweit, mit 5 Sekunden Vorsprung vor der Spotschule Potsdam, hatte sich die Mädchenmannschaft aus dem Saarland den 1. Platz erkämpft. Das Team der Jungs lag in der Endwertung auf Platz 3. Ein tolles Lauferlebnis und ein toller Erfolg, an dem unsere beiden DFG–Schüler Colleen und Tom maßgeblichen Anteil hatten.

Herzlichen Glückwunsch.

PDFdrucken