Start der Schach-AG nach den Herbstferien

Schach-AGDie Schach AG findet ab 3. November 2021 mittwochs in der 7. und 8. Stunde im Raum 0.17 am DFG statt. Geleitet wird sie von Herrn Scholl. Die Schach AG wendet sich an Schüler/innen aller Klassenstufen Vorkenntnisse im Schach sind nicht nötig.

In der 7. Stunde erhalten die Teilnehmer kleinere Schach-Aufgaben so z.B. „Finde ein Schachmatt in 1 Zug“. Jede/r Schüler/in löst dabei individuelle ausgewählte Aufgaben nach seinem Leistungsvermögen. In der 8. Stunde spielen die Teilnehmer miteinander Schach in verschiedenen Varianten: mit und ohne Schachuhr, Räuberschach oder auch die „Reise nach Jerusalem“.

Die Schach AG des DFG nimmt schon seit vielen Jahren an verschiedenen Schulschachwettbewerben im Saarland teil. Dabei wurden schon mehrfach Titel erworben, unter anderem Saarländischer Schulschachpokalsieger in der Altersgruppe WK IV im Schuljahr 2005/06, Saarlandmeister in der Mädchengruppe im Jahr 2008.