Am Donnerstag, dem 9. Juni 2022 war es endlich wieder so weit: drei Jahre hatte die Corona-Pandemie einen Sporttag am DFG verhindert, jetzt konnte das traditionelle Sport- und Spielfest für die Schülerinnen und Schülern am DFG wieder stattfinden.
Dabei nahmen die älteren Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem Spielfest in der Joachim-Deckarm-Halle mit insgesamt 12 Klassen teil. Für die Klassenstufen 5-7 (16 Klassen) hatte man sich einen sportlichen Triathlon ausgedacht, der aus einem Mehrkampf in der Leichtathletik (Sprint – Weitsprung – Weitwurf), aus Klassenstaffeln und Wettkämpfen im Tauziehen bestand. Schließlich spielte auch das Wetter einigermaßen mit, und so konnten alle Schülerinnen und Schüler einen Tag mit Sport, Spiel und Spaß genießen.
Das Spielfest: die „Spiele-Olympiade“ in der Deckarm-Halle und dem Kieselhumes:
Bei der „Spiele-Olympiade“ müssen alle Schüler der Klassen 8 und 9 an mindestens einer, maximal an 2 der angebotenen Sportarten für ihre Klasse starten. Insgesamt standen 4 Wettbewerbe aus dem Bereich der Team-Events (Volleyball, Basketball, Fußball und Biathlon) auf dem Programm, in denen die Platzierungen 1-12 in Turnierform ausgepielt bzw. vergeben wurden.
Unter den 12 teilnehmenden Klassen konnte sich die 9S3 mit 32 Punkten den Wanderpokal für die sportlichste Klasse 2022 sichern. Mit nur 2 Punkten Rückstand belegten die 9S2 mit 30 Punkten und die 9S5 mit 29 Punkten die Plätze 2 und 3. Knapp dahinter verpasste die 9L mit 27 Punkten das Treppchen.
Hier die Sieger und Platzierten in den einzelnen Konkurrenzen :
- Volleyball: 9S2 vor 8S2 und 9S5
- Basketball: 9L vor 8SL1 und 9S3
- Fußball: 8S1 vor 8SL2 und 9S1
- Biathlon: 9S5 vor 9S3 und 9S2
Die knapp 300 Schüler zeigten sich über den gesamten Vormittag motiviert und engagiert und bejubelten sich bei der Siegerehrung gegenseitig. Eine gelungene Veranstaltung !!
Platzierungen und Punktevergabe in allen Sportspielen in der Anlage „Gesamtergebnis Spielfest 2022“.
Das Sportfest: der „Triathlon“ für die Klassen 5 bis 7 / 5eme im Stadion Kieselhumes:
Für die jüngsten Sportler, die Klassenstufen 5, 6 / 6eme und 7 / 5eme hatte man sich etwas besonderes einfallen lassen; Sport und Spaß sollten in einem Klassen-Triathlon kombiniert werden, bei dem die drei Teile aus einem individuellen Mehrkampf in der Leichtathletik (Sprint, Weitwurf und Weitsprung), gemischten Klassenstaffeln über 8 x 100 m und Wettbewerbe im Tauziehen für Jungen und Mädchen bestanden.
Bei den 8x100m-Klassenstaffeln konnten die Klassen 5d (vor 5a und 5b), die 6bff (vor 6a und 6bi1) und die 7a (vor 7cff und 7b) gewinnen.
Beim traditionellen Tauziehen waren jeweils 5 Mädchen und 5 Jungen pro Klasse am Start. Hier siegten die Klassen 5c (vor 5a und 5b), die 6a (vor 6bff und 6cff) und die 7a (vor 5bi2 und 7b).
Natürlich wurden die Zeiten und Weiten der Wettkämpfe in der Leichtathletik direkt in Punkte umgerechnet.
Hier die jahrgangsbesten Mädchen und Jungen im Leichtathletik Mehrkampf :
- Klassenstufe 5: Nathalie Wittenbrock (5d / 933 Punkte) und Jonas Lorkowski (5d / 912 Punkte)
- Klassenstufe 6/6eme: Lara Lutz (6cff / 1089 Punkte) und Farok Lambert (6a / 1199 Punkte)
- Klassenstufe 7/5eme: Sofiya Smirnova (7a / 1127 Punkte ) und Mickey Baer (7 a / 1111 Punkte)
Der Sport- und Spieltag 2022 brachte tolle individuelle Leistungen, wobei Motivation und Einsatz aller Schülerinnen und Schüler vorbildlich waren. Aber auch das „Wir-Gefühl“ und der Team-Gedanke wurde gepflegt, letztlich der entscheidende Faktor im sportlichen Miteinander.
Besonderer Dank gilt den Helfern aus der Klassenstufe Seconde, unseren Schulsanitätern und den beteiligten Sportlehrern, die als Schiedsrichter, Turnierleiter, Riegenführer oder Mitorganisatoren ihren Beitrag zu einer äußerst gelungenen Sportveranstaltung leisteten.
MB
Fotogalerien zum Sport- und Spieltag am DFG: