Für einen Tag, am 5. Oktober 2022, hat sich der Unterricht der Klassen 6a und 6cfF des Deutsch-Französischen Gymnasiums in den Zoo von Amnéville verlagert, wo die SchülerInnen in Begleitung ihrer Klassen- bzw. Fachlehrer Frau Billes, Frau Rixecker, Herrn Suska und Herrn Ciftci zur Einweihung des pädagogischen Programms in deutscher Sprache eingeladen wurden. In der Académie du zoo durften die SchülerInnen an einem Workshop teilnehmen, in dem sie sich auf die Reise durch verschiedene Klimazonen der Erde machten und dabei die Angepasstheit von Tieren an verschiedenen Lebensräume untersuchten. Sowohl beim Workshop, der sehr interessant gestaltet war, als auch während des anschließenden Besuchs der entsprechenden Tiergehege hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, auf ihr Vorwissen aus dem Biologie- und Erdkundeunterricht zurückzugreifen. Vor allem das Anschauungsmaterial, z.B. Fell und Haare, hat den SchülerInnen gut gefallen.
Wie bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und für das ansprechende pädagogische Angebot, aber auch für die Freundlichkeit und die Offenheit der Betreuerinnen, die zu einer angenehmen Stimmung während des Ausflugs beigetragen haben.
Unser Dank geht auch an den Schulförderverein ALFA, der durch die Beteiligung an den Fahrtkosten die Gestaltung dieses erlebnis- und erkenntnisreichen Tages im Zoo von Amnéville ermöglicht hat.