Fake News – was ist das eigentlich? Und woran erkennt man sogenannte “Falschnachrichten”? Viel zu oft werden vor allem junge Menschen durch verbreitete Unwahrheiten im Netz manipuliert – meist sind es harmlose Scherze, doch wann wird es gefährlich?
Diese und viele weitere solcher Fragen beschäftigen Journalisten Frank Hofman, Mitglied der Organisation “Lie Detectors”. Regelmäßig besucht er Klassen, um sie über dieses Phänomen aufzuklären. So kam es dazu, dass er uns, die Klasse 8S2, im Deutschunterricht bei Frau Petry, am 01.06.23 besuchte.
Gemeinsam haben wir uns einige Fallbeispiele angesehen, um anschließend über ihre Glaubwürdigkeit zu diskutieren. Viele waren über den Fortschritt von Künstlicher Intelligenz, die nicht selten genutzt wird, um Fake News in die Welt zu setzen, erstaunt. Uns wurde klar, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, sondern dass es häufig auf die betrachtete Perspektive ankommt. Dennoch wurden wir auch über mögliche Scherze oder Fehler im Journalismus informiert, die nicht beabsichtigt Panik verbreiten können. Unserer Klasse haben lustige Fallbeispiele, bei denen man sich einen Lacher nicht verkneifen konnte, am besten gefallen.
Etwas schade war, dass wir nicht selbst auf unseren Laptops recherchieren konnten, was jedoch schnell unwichtig wurde! Auch wenn es bei den Diskussionen einige Unstimmigkeiten gab, bei einem sind wir uns alle sicher: der Besuch vom Journalisten war super! Mit Sicherheit werden wir das nächste Mal unsere Quellen überprüfen, bevor wir etwas glauben.
Feodora Pahl 8S2