Am Freitag, 15. November, durfte das DFG „hohen Besuch“ begrüßen. Dieser stand in Zusammenhang mit dem Treffen der deutschen Bildungsminister der Länder, den französischen Recteurs d’Académies und der französischen Bildungsministerin Anne Genetet.
Da die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot aktuell den Vorsitz der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) innehat und die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger derzeit Bevollmächtigte für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit ist, fanden im Saarland Konzertierungsgespräche mit den Entscheidungsträgern auf französischer Seite statt.
Ein Programmpunkt für die Konferenzteilnehmer*innen war dabei ein Austausch mit der DFG-Schulleitung und Schülerinnnen und Schülern, die von ihren Schulbiographien berichteten.
„Das DFG steht für mehr als Schulbildung. Mit seinem mehrsprachigen Unterricht und innovativen Austauschprogrammen bis hin zur Teilnahme an Erasmus+ Projekten, schlägt es eine Brücke zwischen unseren beiden Ländern und ist ein Ort, an dem Verständnis, Empathie und europäische Zusammenarbeit wachsen – Werte, die für die Zukunft Europas unverzichtbar sind“, so Christine Streichert-Clivot, KMK-Präsidentin und saarländische Bildungsministerin beim gemeinsamen Besuch.
» Austausch zwischen Deutschland und Frankreich im Bildungsbereich; Deutsch-französische Bildungskonferenz zu Besuch am DFG (SR Fernsehen – 15. November 2024)
» Deutsche und französische Bildungsminister diskutieren über grenzüberschreitende Bildung (saarland.de – 15. November 2024)
» Ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Partnerschaft: Schulbesuch im Rahmen des 9. Recteurstreffen (kultusministerium_saarland auf Instagram – 18. November 2024)