Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Der Hans-Bächle-Preis 2026: Ein Finale im Zeichen des sprachlichen Austauschs

Der Hans-Bächle-Preis 2026: Ein Finale im Zeichen des sprachlichen Austauschs

Am Freitag, den 12. Dezember, fand das Finale des Vorlesewettbewerbs in der Partnersprache statt.

Bächle-Preis 2026

Dieser Wettbewerb war Teil des internen Austauschs zwischen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a/b und 5e1. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen von Frau Deguilhem, Frau Kartes und Frau Thoraval-Heine trafen sich im Vorfeld einmal pro Woche über drei Wochen hinweg. Während dieser Treffen übten und unterstützten sich die deutsch-französischen Zweier- oder Dreiergruppen gegenseitig, zunächst um ihre Aussprache zu verbessern und anschließend, um den Auszügen aus Märchen, die sie vorbereiten mussten, Leben einzuhauchen. Dieses Projekt hat es ermöglicht, nicht nur Fortschritte in der Partnersprache zu machen, sondern sich auch der Schwierigkeiten der eigenen Muttersprache bewusst zu werden und schließlich den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Wie in jedem Jahr hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Klassen 5e1, 7a und 7b hervorragend vorbereitet, sodass es der Jury – bestehend aus Herrn Bächle, dem ehemaligen deutschem Schulleiter des DFG, Frau Lévêque-Lallemand, der französischer Schulleiterin, Herrn Hauter, dem deutschen Schulleiter, Frau Kartes (Französischlehrerin) sowie Frau Deguilhem und Frau Thoraval-Heine (Deutschlehrerinnen) – sehr schwerfiel, eine Entscheidung zu treffen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Hans-Bächle-Preises 2026 sind:

Klasse 5e1:

  • Deutsch PS A2–A2+: 1. Preis Julie Munsch, 2. Preis Victor Hellé
  • Deutsch PS A2+–B1: 1. Preis Alicia Derin, 2. Preis Lara Catalon

Klassen 7a und 7b:

  • Französisch PS A2–A2+: 1. Preis Daniela Soukou, 2. Preis Ina Bethscheider
  • Französisch PS A2+–B1: 1. Preis Charlotte Legrix, 2. Preis Élaine Ambrosius

Die acht Finalistinnen und Finalisten erhielten einen schönen Bleistift und einen Radiergummi in den Farben des DFG. Dank der Unterstützung durch unserem Schulverein ALFA, dem wir herzlich danken, konnte unsere Schule Julie, Alicia, Daniela und Charlotte außerdem jeweils ein sehr schönes Buch als Anerkennung für ihre Leistung überreichen.