Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Tolle Erfolge der DFG-Triathleten bei den 9. Saarländischen Schulmeisterschaft im Triathlon 2012

Tolle Erfolge der DFG-Triathleten bei den 9. Saarländischen Schulmeisterschaft im Triathlon 2012

 Am Dienstag, den 26.06.2012 fanden die 9. Saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon im Freibad Blauloch in Wallerfangen statt. Zwischenzeitlich hatte sich die Anzahl der interessierten Sportler am DFG deutlich gesteigert, sodass sich eine Gruppe von 12 DFG – Teilnehmern in Wallerfangen traf. Leider konnte man in der kurzen Vorbereitung nicht alle Disziplinen trainieren, aber die Veranstaltung war ordentlich organisiert und der Wettergott spielte endlich auch mal mit.

Mit einer Bilanz von zwei Vize-Saarlandmeisterschaften, einem dritten, einem vierten und einem fünften Platz – unter insgesamt knapp 200 Teilnehmern – war der Tag in Wallerfangen für alle Teilnehmer nicht nur ein tolles, sondern auch eine äußerst erfolgreiches Erlebnis.

Beim Triathlon mussten die Teilnehmer zunächst eine Strecke von 200 m schwimmen, dann nach kurzem Kleiderwechsel ihr Fahrrad holen und einen Querfeldeinkurs von 3 km bewältigen und schließlich eine Laufstrecke von 1000 m laufend bis ins Ziel zurückzulegen. Eine anstrengende, aber schöne sportliche Mehrkampfleistung.

Bei den Jungen der Jahrgänge 2001/2002 gab direkt den ersten Paukenschlag : Fynn Mengele konnte mit knapp 5 Sekunden Rückstand den zweiten Platz erringen, seine Mannschaft mit Nicolas Oerter ( 16. Platz ) und Maurizio Meinhold ( 21. Platz ) schaffte es ebenso aufs Treppchen und belegte ebenfalls den zweiten Platz, knapp hinter der ERS Güdingen !

Bei den Jahrgängen 1999/2000 wurde Michelle Nitschmann ausgezeichnete Dritte, während Hannah Rouenhoff leider ein organisatorisches Mißgeschick unterlief, und sie daher trotz guter Leistung aus den Toprängen herausfiel. Bei den Jungen belegte Paul Seifert den 9. Platz, Yannick Roth Platz 10 und Francesco Schmitt den 19.Platz.

Bei den Mädchen 1997/1998 landete Julia Kramer auf dem unglücklichen
4. Platz, während Angelina Schmitt 13. wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Mannschaftswertung Jugend trainiert für Olympia ( Jahrgänge 1997 – 2000 ), bei der in 8er – Teams gestartet wurde, und es um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin ging.

Leider fehlten uns hier die älteren Jahrgänge, sodass wir trotz toller Leistung leider nur einen 5.Platz erreichen konnten. Hier starteten Julia Kramer, Angelina Schmitt, Hannah Rouenhoff und Michelle Nitschmann bei den Mädchen und Paul Seifert, Yannic Roth und Francesco Schmitt bei den Jungen.

Sieger wurde hier das Team vom Gymnasium am Rotenbühl mit zahlreichen Kaderathlethen vor Merzig und Saarlouis.

Alle waren sich jetzt allerdings schon einig, es im nächsten Jahr erneut zu versuchen !

Marcus Boese

PDFdrucken