
Bei der Zwischenrunde des Schulwettbewerbs „Eine LebensWeltMeisterschaft 2010“ am 5.3. in Theley startete die Klasse 9s1 des DFG unter Leitung von Herrn Boese wiederum sehr erfolgreich: Nach spannendem Turnier mit den besten 3 Teams aus dem Saarland und den besten 4 Teams aus Baden-Würtemberg konnte das DFG-Team 5 Spiele gewinnen, einmal unentschieden spielen und musste sich lediglich gegen das Top-Team vom Sportgymnasium Rotenbühl knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dadurch erreichte die DFG-Mannschaft letztendlich einen tollen zweiten Platz durch das bessere Torverhältnis gegenüber der Schule aus Heilbronn.

Leider kam dann bei der Siegerehrung der große Schock: Waren die DFG-Schüler in der Vorrunde noch für das Projektplakat mit Lob überschüttet worden (1. Platz!), so kamen sie dieses Mal leider nur auf den 5. Platz im Plakatwettbewerb. Eine neue Jury hatte leider andere Vorstellung von der Kreativität eines Plakates. Somit wurde die Qualifikation für das Bundesfinale in Kiel nicht geschafft. Die beiden ersten der Zwischenrunde waren Myanmar (Wilhelm-Feil-Schule aus Vaihingen/Enz ) und Malaysia (Rotenbühlgymnasium Saarbrücken ).

Entsprechend traurig waren die Mitglieder des DFG-Teams bei der Rückfahrt. Doch schon bald siegte die Erkenntnis: „Wir waren dabei und hatten viel Spaß. Die Geschmäcker sind eben verschieden, aber unsere Erlebnisse und Erfolge nimmt uns niemand mehr weg!“
»DFG beim Wettbewerb „Eine LebensWeltMeisterschaft 2010“ (SR “Aktueller Bericht” ab min 31:50 – 5. März 2010)