Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen Seconde beteiligten sich in diesem Schuljahr an einem Debattierwettbewerb in englischer Sprache. Dieser wurde in den jeweiligen Klassen vorbereitet, wo nach ersten Erfahrungen mit dem Debattenformat von den Schülern ein Team bestimmt wurde, das die Klasse repräsentierte.
Die 6 Schülerteams trafen sich erstmals im April zur Austragung einer Debattenvorrunde um das Thema „Familie“. Daraus gingen die Vertreter der Klassen 2S1 und 2s3 als Finalisten hervor. Die Entscheidung fiel per Entscheid einer Jury, die sich zusammensetzte aus Brad Fansher (amerikanischer Assisstent am DFG), Dr. Cornelia Gerhardt (Englisch-Dozentin an der Universität des Saarlandes), Frau Thomé (Englisch-Lehrerin am DFG) und Maximilian Wolf (DFG-Schüler des Klasse Terminale).
Die beiden am Finalisten- Teams lieferten sich eine hitzige Debatte, aus der letztlich die 2S1-Vertreter als beste Debattierer des Schuljahres 2011/2012 hervorging. Damit bescherten sie sich und allen Klassenkameraden Tickets für einen gemeinsamen Kinobesuch.
Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gute Sprachkompetenzen und Argumentationskräfte bewiesen haben. Ganz besonderen Glückwunsch an die Gewinner: Anna-Katharina Braun, Nils Haenisch und Lukas Steffen.
Schöne Ferien und bis zur zweiten Ausgabe des Debattierwettbewerbs im nächsten Schuljahr!
Mme Reysset