Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Paris-Fahrt der Klassen 9S1 & 9S2

Paris-Fahrt der Klassen 9S1 & 9S2

 Als Abschluss der Zeit in einer integrierten 8. und 9. Klasse und vor Eintritt in die Oberstufe brachen die Schülerinnen und Schüler der 9S1 und 9S2 mit ihren Klassenlehrern Herr Boese und Herr Pfefferle zu einer letzten gemeinsamen Unternehmung auf: Vom 18. bis 20. Juni entdeckten wir unter der Führung des erfahrenen Reiseleiters M. Anna die französische Hauptstadt. Direkt nach der Ankunft in Paris konnten wir das Wahrzeichen der Stadt, den Eiffelturm, aus nächster Nähe betrachten, bevor es auf eine Entdeckungstour per Boot auf der Seine ging. Nach einer Besichtigung der Kathedrale Notre Dame wurden die Zimmer im Jugendhotel nahe des Louvre bezogen. Den Abend verbrachte die Reisegruppe dann im Quartier des Halles nahe des Centre Pompidou.

Für den folgenden Tag war ein längerer Aufenthalt in der Cité des Sciences (Parc de la Villette) vorgesehen. Im riesigen Wissenschaftspark konnten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Themenbereichen wie etwa Optik und Licht, Biologie und Biotechnologie, Transport und Automobil oder Astronomie und Weltraumfahrt experimentieren. Nach einem Picknick waren alle gestärkt für den Besuch einer IMAX-Filmvorführung in der kugelförmigen Géode. Ins Stadtzentrum zurückgekehrt wagten wir uns auf die Aussichtsplatform des Arc die Triomphe, von der wir die Champs-Elysées und die Grande Arche überblicken konnten. Etwas später stand „Paris by night“ auf dem Programm: Unser Busfahrer navigierte sicher durch das abendliche Paris und ließ uns schließlich am Trocadéro von Bord gehen, von wo wir — trotz nahezu winterlicher Temperaturen — den Blick auf den feierlich erleuchteten Eiffelturm genossen.

Vor unserer Abreise am Sonntag tauchten wir noch ein letztes Mal in die Atmosphäre des berühmten Künstlerviertels Montmartre ein. Nach der Besichtigung der weithin sichtbaren Basilika Sacré-Cœur schlenderten wir über die Place du Tertre, wo traditionell unzählige Künstler Porträts, Karikaturen und Scherenschnitte anbieten. Mit wertvollen Eindrücken und schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an.

PDFdrucken