Am Donnerstag, den 15. September besuchte die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz das DFG und die Ecole française. Bei einem Rundgang informierte sie sich vor Ort über das Bildungskonzept beider Schulen und über deren räumliche Ausstattung. Bei einem Besuch der Klasse Terminale S3 MP konnte sich die Oberbürgermeisterin von der gelebten Zweisprachigkeit unserer Schüler überzeugen.
In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Vertretern der Eltern, Schüler und Lehrer wurden Möglichkeiten einer engeren Kooperation zwischen Rathaus und DFG diskutiert. Ein Anfang ist bereits gemacht. Das Deutsch-Französische Gymnasium ist Mitveranstalter der Tagung „Mehrsprachigkeit“ im Saarbrücker VHS-Zentrum am 21. September. Die Stadt Saarbrücken ist Partner des DFG bei dessen „Table ronde“ zum Thema „Bildung im Saarland – Ausgangspunkt für deutsch-französische Karrieren“ am Samstag, den 24. September im Mehrzweckraum der Schule.
Frau Britz und die Vertreter des DFG waren sich einig, dass die Förderung der deutsch-französischen Zweisprachigkeit in der Region Priorität in der saarländischen und französischen Sprachenpolitik haben muss.