Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Autorenlesung mit Michael Kleeberg in der Klasse 6fF

Autorenlesung mit Michael Kleeberg in der Klasse 6fF

Gleich für sein erstes Kinderbuch bekommt Autor Michael Kleeberg den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2012. Eine Kinderjury kürte Kleebergs Buch Luca Puck und der Herr der Ratten (Dressler Verlag) zum Buch des Jahres 2012. Vergeben wird der Preis vom saarländischen Kulturministerium und vom Saarländischen Rundfunk (Dotierung: 2.500 Euro).

Kleeberg, der in Berlin lebt, ist für seine Werke schon vielfach ausgezeichnet worden, war 2008 Mainzer Stadtschreiber. Luca Puck ist sein erstes Kinderbuch. Die Geschichte spielt in Paris, Heldin ist die 11jährige Luca. Sie hilft ihrem Kater Scottie bei einem abenteuerlichen Kampf gegen Ratten, die in der Stadt die Herrschaft an sich reißen wollen.

Die Autorenlesung am 28. Februar 2013 fand in Gegenwart von Minister Commerçon im Theatersaal statt. Die Kinder stellten eifrig Fragen und es kam zu einem angeregten Gespräch zwischen Autor und Schülern.

PDFdrucken