Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
„Arbeit und Mobilität“ DFG – DSJ Startschuss gegeben!

„Arbeit und Mobilität“ DFG – DSJ Startschuss gegeben!

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der Deutsch-Libanesischen Schule Jounieh (DSJ), wurde zu Beginn des Schuljahrs 2014/2015 das erste Projekt rund um das Thema „Arbeit und Mobilität“ gestartet. Sechs libanesische Austauschschüler konnten ein zweiwöchiges Berufspraktikum in saarländischen Unternehmen absolvieren.

Unsere Schule konnte für die DSJ-Schüler Karim Chammas, Jason Choufani, Rita Hajjar, Jawa Emanuelle Honein, Michel Massabni und Cinderella Saad aus der Terminale S und ES Praktikumsstellen in den Bereichen „Elektrotechnik“ „Maschinenbau“ „Marketing“ „Medien“ und „Medizin“ organisieren.

Unternehmen und Schüler waren beiderseits von diesem besonderen Austausch angetan. Neben der menschlichen und kulturellen Erfahrung wurden die Schüler in ihrem Entschluss, ein Studium in Deutschland zu absolvieren, bestärkt. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichsten Dank sowohl an alle Personen aussprechen, die bei der Realisierung des Projekts mitgewirkt haben, als auch an die Unternehmen Fraunhofer IZPF, Hager Group, Klinikum Saarbrücken, Saarländischer Rundfunk, Werbefunk Saar und ZF Friedrichshafen AG, die uns ihr Vertrauen geschenkt und durch ihre ausgezeichnete Betreuung der Praktikanten zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Nicht zuletzt geht unser Dank an die Familien unserer Schüler Sami Shalayel, Loic Stratil, Tatiana Zabrodskaya der Première S2, Friederike Roynard-Stange und Joanne Vialle der Terminale S1, die durch ihre Bereitschaft unsere Praktikanten bei sich aufzunehmen, dieses Projekt und darüber hinaus die Entdeckung eines von deutsch-französischer Kultur geprägten Alltags, ermöglicht haben.

Yousra Boubakri-Lakhal et Paul Grannec

PDFdrucken