Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
JobTrotter – Die Erasmus+ Projektpartner des DFG in Saarbrücken

JobTrotter – Die Erasmus+ Projektpartner des DFG in Saarbrücken

Erasmus-Gruppe am Rathaus In der dritten Maiwoche fand die mittlerweile vierte internationale Begegnung des JobTrotter-Projekts statt, und dieses Mal waren wir am DFG die Gastgeber für unsere Partner aus Italien, England, Bulgarien, Spanien und der Türkei.

Travail en équipeDer Fokus lag zunächst auf dem spielerischen Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler, das vom englischen Pädagogen-Team organisiert wurde. Zudem mussten die Projektteilnehmer in internationalen Teams arbeiten, um gemeinsam eine Verkaufsstrategie zu entwickeln und schließlich ihr Projekt auf Englisch einer Jury zu präsentieren.

PrésentationPassend zum Projektthema „Arbeit“ lernten die Schüler an der Frankfurter Börse die Funktionsweise des Aktienmarktes kennen. Darüber hinaus konnten die Projektteilnehmer beim Besuch des Europaparlaments in Straßburg Europa hautnah erleben.

StrasbourgGerade in für die EU schwierigen Zeiten war es besonders wichtig, bei den aus allen Ecken Europas zusammen gekommenen Schülern Begeisterung für die europäische Idee zu wecken und dieser Besuch in Straßburg bot die Gelegenheit, ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. 

Ein Gefühl, das auch beim Empfang im Saarbrücker Rathaus durch Thomas Brück, den Dezernenten für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Umwelt überwog. Dort im prächtigen Festsaal wurden die Erasmus-Teilnehmer beim Blick auf die Wandmalerien aber auch an Zeiten erinnert, als sich Menschen innerhalb Europas bekriegten.

Réception à la mairie de Sarrebruck

Eine Erasmus+ Begegnung ist immer ein Höhepunkt des Austauschprojekts und jeder Teilnehmer geht daraus etwas verändert hervor, toleranter und offener. Die emotionale Verabschiedung der Austauschpartner lässt keinen Zweifel daran, dass sich alle eine Wiederholung dieser Erfahrung wünschen.

Paul Grannec

» Erasmus et l’esprit européen : polyglottes à longueur d’année (RL – 19 mai 2017)
» Schülerempfang im Rathaus (SZ – 19. Mai 2017)
» weitere Informationen zum Projekt (DFG-Webseite)
» Job Trotter-Projekt auf Facebook

PDFdrucken