Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
DFG-Schüler mit tollen Erfolgen für das Team Saarland beim 30. Schüler-Mini-Marathon in Berlin

DFG-Schüler mit tollen Erfolgen für das Team Saarland beim 30. Schüler-Mini-Marathon in Berlin

Teilnehmer-DFG beim Schüler-Mini-Marathon in BerlinFür unsere vier Schüler Colleen Weber ( W 16 / 2 L1 ), Lucien Münnich ( M 16 / 8 SL2 ), Leon Glaub ( M 16 / 8 SL2 ) und Clara Niesporek ( W 16 / 8 S3 ) war die Teilnahme am 30. Schüler-Mini-Marathon am 15.09.2018 in Berlin mit der Schülerauswahl des Saarlandes ein tolles und ebenso erfolgreiches Erlebnis. Während Colleen und Leon schon im Vorjahr mit saarländischen Mannschaften unter dem Brandenburger Tor triumphierten, wollten Lucien und Clara natürlich ebenso alles geben und gut abschneiden. Neben 22 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 15 Jahren, waren für das Saarland noch 4 Betreuer unter der Regie von Janina Goldfuss, ehemalige Deutsche Meisterin über 800 m, in Berlin dabei.

Der Mini-Marathon findet traditionell Samstags vor dem großen Berlin – Marathon auf den letzten 4,195km der Originalstrecke statt. Auszeichnungen gibt es nur für Mannschaften, bestehend aus 10 Schülern. Insgesamt waren beim Schülerlauf unglaubliche 7649 Schülerinnen und Schüler am Start.

Die erste Hürde bestand darin, als Läufer in eine gute Startposition zu kommen, was recht gut gelang. Unter dem Applaus von tausenden Zuschauern ging es nach dem Startschuss auf die Strecke.

Der Weg führte die Läufer über die Potsdamer Straße. Dann ging es die Leipziger Straße hinunter, über die Friedrichstraße hinaus, links in die Jerusalemstraße. Der Mohrenstraße folgend ging es in Richtung Gendarmenmarkt. Über die Französische Straße und Glinkastraße war die Zielgerade “Unter den Linden” schnell erreicht. Ab hier ging es dann nur noch geradeaus im Zielsprint durchs Brandenburger Tor.

Mit sehr guten 14:34 Min lief Leon nicht nur die Bestzeit aller saarländischen Teilnehmer, er belegte zudem Platz 1 in seiner Altersklasse und Platz 23 von allen 7649 Teilnehmern. Auch Colleen schlug sich prächtig in dem großen Teilnehmerfeld der bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler. 17:12 Min bedeuteten den 22. Platz aller 3437 Schülerinnen. Lucien erlief in 15:44 Min den 53. Platz der 4212 Schüler, während Clara als jüngste im Team mit 19:32 Min auf Rang 138 aller Schülerinnen lief.

Entsprechend belegte das Team der Saar-Mädchen erneut einen tollen zweiten Platz. Die Jungs erreichten ebenso – wie schon im Vorjahr – einen Platz auf dem Treppchen und durften sich über Bronze freuen. Ein toller Erfolg, bedenkt man, dass einige gegnerische Verbände Läufer bis 19 Jahre eingesetzt hatten. Die Saar-Teams waren hingegen komplett unter 15 Jahren. Den Zieleinlauf durch das Brandenburger Tor vor ca. 20.000 Zuschauern werden sie jedenfalls so schnell nicht vergessen, ebenso die fantastische Stimmung beim Berlin Marathon am Sonntag, an dem immerhin ein neuer Weltrekord bei den Männern und eine Weltjahresbestzeit bei den Frauen erzielt wurden. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Meter ! Das DFG gratuliert seinen vier Läufern zu diesem tollen Erfolg !

PDFdrucken