Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Das Deutsch-Französische Gymnasium feiert Geburtstag am 25. September 2021

Das Deutsch-Französische Gymnasium feiert Geburtstag am 25. September 2021

60 Jahre DFG SaarbrückenUnsere Schule wird 60 Jahre alt. Freilich ist das kein besonders hohes Alter, wenn man mit anderen Schulen der Landeshauptstadt Saarbrücken vergleicht. Dennoch sind es 60 Jahre, die für die deutsch-französische Freundschaft wegweisend waren und sind.

Nun hatte die Schule sich vorgenommen, bereits im letzten Jahr mit verschiedenen “Events” den wichtigen Geburtstag einzuläuten und mit einer größeren Feier in diesem September abzuschließen.

Niemand konnte vor einigen Jahren, als noch mein Vorgänger in der Schulleitung die ehrgeizigen Planungen aufgenommen hatte, wissen, dass uns SARS-CoV-2 einen Strich durch die Rechnung machen würde.

In einem ersten Schritt entschied die Schulgemeinschaft, die Feierlichkeiten aufzuschieben, dann musste weiter verschoben werden und als dieses Schuljahr begann, war allen klar, dass es andere Prioritäten als eine Geburtstagsfeier geben würde.

Wir werden unseren Geburtstag also im Stillen feiern, unaufgeregt, und im Kontakt mit den Medien bleiben, damit unser Geburtstag nicht gänzlich vergessen wird. Immerhin haben sich in diesem Jahr zwei neue Deutsch-Französische Gymnasien zu den bestehenden drei hinzugesellt.

Im November werden sich die Direktionen zusammen mit Delegationen aus Koordinatoren und Abteilungsleitern in Saarbrücken treffen. Dies wird eine Gelegenheit sein, auf den 60sten Geburtstag des ersten und auf die “Geburt” zwei neuer Gymnasien anzustoßen und schon einmal gemeinsam auf die gar nicht mehr fernen 65 Jahre des DFG Saarbrücken zu vorauszublicken.

Stefan Hauter, Schulleiter

PDFdrucken