Bei der Verleihung des Axel Buchholz Preises 2022, der den journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes auszeichnet, gewannen Schülerinnen und Schüler des DFG gleich vier Preise.
Die Redaktion der DFG-Print-Schülerzeitung „C’est la vie“ wurde für ihre letzte Ausgabe mit dem Titelthema „Sport+Spiel“ mit dem Axel Buchholz Preis in der Kategorie „Print“ ausgezeichnet. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde von der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft zur Verfügung gestellt.
Gleich drei Preise gingen zudem an das Team des DFG-Online-Magazins Camäléon: Als bestes Medienprojekt erhielten die Internet-Redakteur*innen den mit 1.500 Euro dotieren Preis der Landesmedienanstalt Saarland.
Außerdem wurden die Camäléon-Journalisten Julian Bidot und Max Ernst für ihren auf camaeleon.org veröffentlichten Artikel “‘Schlüsselübergabe statt Abschiedsfeier’: Kündigung der Reinigungskräfte am DFG” mit dem vom Sozialverband VdK Saarland e.V. gestifteten Sozialpreis (1.000 Euro) bedacht. Prämiert wurde dabei der beste Beitrag zu sozialem Engagement und sozialer Gerechtigkeit.
Der mit 1.000 dotierte Courage-Preis der Kultusministerin für den besten Beitrag zu den Themen Solidarität und Demokratie ging aufgrund des selben Artikels ebenfalls an Julian Bidot und Max Ernst vom Camäléon-Team.
- Axel-Buchholz-Preis 2022: Verleihung und Preisträger (Aktueller Bericht – SR Fernsehen, 9. März 2023)
- Axel-Buchholz-Preis zum achten Mal verliehen (sr.de – 9. März 2023)
- DFG räumt bei Buchholz-Journalistenpreis ab (SZ – 10. März 2023)
- „Axel Buchholz Preis 2022“ in neun Kategorien vergeben (sr.de – 10. März 2023)
- Axel Buchholz Preis zum achten Mal verliehen (SR3 Radio – 10. März 2023)
- Verleihung des Axel Buchholz Preises 2022 (wochenspiegelonline.de – 10. März 2023)