Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
4 Axel Buchholz Preise für DFG-Jungjournalist*innen

4 Axel Buchholz Preise für DFG-Jungjournalist*innen

Bei der Verleihung des Axel Buchholz Preises 2022, der den journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes auszeichnet, gewannen Schülerinnen und Schüler des DFG gleich vier Preise.

Axel Buchholz Preis - Kategorie "Print" für "C'est la vie" (Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo)
Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo

Die Redaktion der DFG-Print-Schülerzeitung „C’est la vie“ wurde für ihre letzte Ausgabe mit dem Titelthema „Sport+Spiel“ mit dem Axel Buchholz Preis in der Kategorie „Print“ ausgezeichnet. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde von der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft zur Verfügung gestellt.

Axel Buchholz Preis - Kategorie "Medienprojekt" für "Camäléon" (Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo)
Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo

Gleich drei Preise gingen zudem an das Team des DFG-Online-Magazins Camäléon: Als bestes Medienprojekt erhielten die Internet-Redakteur*innen den mit 1.500 Euro dotieren Preis der Landesmedienanstalt Saarland.

Axel Buchholz Preis - Kategorie "Sozialpreis" für Julian Bidot und Max Ernst von "Camäléon" (Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo)
Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo

Außerdem wurden die Camäléon-Journalisten Julian Bidot und Max Ernst für ihren auf camaeleon.org veröffentlichten Artikel “‘Schlüsselübergabe statt Abschiedsfeier’: Kündigung der Reinigungskräfte am DFG” mit dem vom Sozialverband VdK Saarland e.V. gestifteten Sozialpreis (1.000 Euro) bedacht. Prämiert wurde dabei der beste Beitrag zu sozialem Engagement und sozialer Gerechtigkeit.

Foto: SR/Pasquale D’Angiolillo

Der mit 1.000 dotierte Courage-Preis der Kultusministerin für den besten Beitrag zu den Themen Solidarität und Demokratie ging aufgrund des selben Artikels ebenfalls an Julian Bidot und Max Ernst vom Camäléon-Team.

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte der beiden DFG-Redaktionen, Frau Deguilhem, Frau Dussing, Frau Köwenig, Herr Pfefferle und Herr Schröder, für diese tollen Erfolge!

 

Presseberichterstattung:
PDFdrucken