Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Ophelias Schattentheater in der Alten Feuerwache

Ophelias Schattentheater in der Alten Feuerwache

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023, sind die Klassen 5a, 5b und 5c im Rahmen des Musikunterrichts in die Alte Feuerwache gegangen, um sich die Premiere des Stücks „Ophelias Schattentheater“ anzuschauen. Die Geschichte handelt von Ophelia, die im Laufe ihres Lebens Schatten bei sich aufnimmt und ein eigenes Schattentheater eröffnet. Auf der Bühne gab es allerhand zu beobachten und zu hören wie das energiegeladene Spiel der japanischen Trommeln und ein Streichquartett, eine echte Fernseh-Schauspielerin und die fantasievolle Inszenierung. Vor allem die gegen Ende der Vorstellung herabfallenden Schneeflocken haben den Kindern sehr gefallen. Im anschließenden Publikumsgespräch erhielten die Besucher:innen die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Aufführenden zu richten.

Theaterpädagogin Meike Koch kam auch zu Besuch in die Schule, um die Vorstellung mit den Klassen nachzubereiten. Dabei konnten die Schüler:innen ihre Eindrücke und Gedanken zum Stück mitteilen.

Insgesamt war es ein toller Ausflug, allein der Hin- und Rückweg zu Fuß bot eine schöne Abwechslung zum Schulalltag an der frischen Luft.

PDFdrucken