Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
DFG-Teams beim Tag der Mathematik

DFG-Teams beim Tag der Mathematik

Tag der MathematikErst zum zweiten Mal überhaupt fand in diesem Jahr der Tag der Mathematik an der Universität des Saarlandes (UdS) statt. Dabei handelt es sich um einen Mathematik-Wettbewerb für Schülerin-nen und Schüler der gymnasialen Oberstufen, die sich in Einzel- und Mannschaftswettbewerben mathematischen Aufgaben stellen.

Vom DFG nahmen 12 Schüler der Klassen 1S1, 1S2, TS1 und TS2 daran teil. Zunächst mussten weit über die normalen Unterrichtsinhalte hinausgehende Aufgaben in Zweier- bzw. Dreierteams gelöst werden, anschließend folgte der Einzelwettbewerb, bei dem jeder Schüler eigenständig mathematische Problemstellungen bearbeiten musste. Den Abschluss bildete der Speedwettbewerb, der nicht nur anspruchsvolle Aufgaben bereithielt, sondern den Teams auch durch die Vorgabe eines Zeitli-mits von einer Stunde viel abverlangte.

Vor der Siegerehrung hielt Bernhard Burgeth, Professor für Mathematik an der UdS, einen Vortrag zum Thema ,,Bildverarbeitung in mehreren Dimensionen: vom Grauwertbild zum Tensorfeld‘‘, der den teilnehmenden Schülern eindrucksvoll aufzeigte, welche technischen Bereiche des täglichen Lebens nur dank der Mathematik funktionieren. Gleichzeitig gab er einen Einblick in die Arbeitsweise eines Mathematikers und die Anforderungen, die mit einem Mathematik-Studium verbunden sind.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Wettbewerbe konnte sich das Team um Yann Fahs, Evan Bergsma (beide 1S2) und Frédéric Temfack (1S1) über einen guten vierten Platz im Teamwettbewerb freuen. Alex Tuck aus der TS2 schaffte es sogar aufs Podium und erreichte den dritten Platz im Einzelwettbewerb.

PDFdrucken