Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
Projekt Kezeco (AEFE): Kultur und Mehrsprachigkeit im Fokus der 5e1

Projekt Kezeco (AEFE): Kultur und Mehrsprachigkeit im Fokus der 5e1

Projet KezecoIm Rahmen des Deutschunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e1 vom 12. bis 14.12.23 am Projekt „Kezeco?“ teil, einer mehrsprachigen interaktiven Ausstellung ungewöhnlicher und typischer Gegenstände des Gastlandes, die von den AEFE-Schulen in Berlin, Bern, Bratislava, Budapest, Düsseldorf, Eriwan, München, Prag, Riga, Tiflis, Warschau, Wien und Saarbrücken organisiert wurde.

Der Name dieses Projekts ist ein Kofferwort, das sich aus der provenzalischen Redewendung „kezaco“ und dem Akronym zusammensetzt, das die AEFE zur Bezeichnung unseres geografischen Gebiets verwendet: ZECO (Zone d’Europe Centrale et Occidentale).

Um das ungewöhnliche deutsche Objekt ihrer Wahl zu präsentieren, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e1, die von ihren Deutschlehrerinnen Frau Deguilhem und Frau Pflüger betreut wurden, in Gruppen von drei oder vier Schülern sehr originelle mehrsprachige Audio-Aufnahmen produziert. Nicht nur Deutsch, Englisch und Französisch, sondern auch Sprachen wie Arabisch, Portugiesisch, Rumänisch und Serbisch, die einige Schülerinnen und Schüler der Klasse fließend sprechen, wurden verwendet.

Ab dem Frühjahr 2024 können die Arbeiten der Saarbrücker Lernenden und die der anderen ZECO-Schüler online begutachtet werden (Websites des DFG, der ZECO, der AEFE usw.). Vielen Dank an Herrn Pfefferle (Englischlehrer) und die Familien für ihre sprachliche Unterstützung und Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler für ihren Enthusiasmus sowie ihre Kreativität!

PDFdrucken