Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
5b und 5c zu Besuch in der Buchhandlung „Zeitlos“

5b und 5c zu Besuch in der Buchhandlung „Zeitlos“

5b und 5c zu Besuch in der Buchhandlung „Zeitlos“Ein Vormittag außerhalb des Klassenzimmers – und zwar mitten hinein in die Welt der Bücher: Die Klassen 5b und 5c waren zu Gast in der Buchhandlung „Zeitlos“ in St. Arnual. Anlass war die Aktion zum Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“, bei der alle Schülerinnen und Schüler das Buch „Der fliegende Klassenscooter“ geschenkt bekamen. Natürlich wurde sofort geblättert, gelesen und diskutiert – schließlich möchte man ja wissen, worum es im neuen Buch geht.

Mindestens genauso spannend war das Gespräch mit Buchhändler Thomas Adebahr. Die Fragen ließen dabei nicht lange auf sich warten: Woher kommen eigentlich die vielen Bücher? Wer entscheidet, welche im Regal landen? Und wie sieht ein typischer Tag in einer Buchhandlung aus? Geduldig und mit vielen Geschichten aus dem Alltag gab er Einblicke hinter die Kulissen. Danach durften die Klassen selbst auf Entdeckungstour gehen: Zwischen Kinder- und Jugendbüchern wurde gestöbert, gelesen und Lieblingslektüre entdeckt.

Und damit nicht genug: Am 18. Mai kommt die Autorin Angelika Niestrath zu uns ans DFG und wird aus dem geschenkten Buch vorlesen.

Zum perfekten Abschluss des Morgens gab es auf dem Rückweg noch einen sonnigen Zwischenstopp am Spielplatz am Staden.