Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
„Elysée63“-Bildungsprojekt – Öffentlicher Auftritt

„Elysée63“-Bildungsprojekt – Öffentlicher Auftritt

Elysée63

Die Künstlergruppe DIE REDNER und die Europäische Akademie Otzenhausen (Nordsaarland) haben gemeinsam ein Bildungsprojekt für deutsche und französische Jugendliche entwickelt. Die Akademie DIE REDNER – Elysée63 knüpft direkt an die Eröffnungsveranstaltung « Elysée63 » an. Die Premiere dieser Aufführung fand am Sonntag, dem 9. September 2012, im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken statt und war der Auftakt für weitere Veranstaltungen im Rahmen des 50. Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte.

Eine Woche lang machen sich 35 Jugendliche aus dem Saarland und Lothringen gemeinsam Gedanken, diskutieren und arbeiten gemeinsame Handlungsoptionen heraus, wie der europäische Integrationsprozess unter Beachtung seiner Prinzipien und Grundwerte weitergeführt werden kann. Welche Rolle spielen Deutschland, Frankreich und Europa in den Augen der Jugendlichen? Was erwarten sie davon? Was geschieht, wenn das Projekt Europa scheitert? Und welche Möglichkeiten haben Jugendliche, um sich zu engagieren und dazu beizutragen, den europäischen Gedanken in die Tat umzusetzen? So lauten einige der Fragen, die die Organisatoren, die REDNER und Pädagogen, mit den jungen Saarländern und Lothringern beim Workshop « Elysée63 » bearbeiten werden.

Der Projektansatz ist gleichermaßen künstlerisch, ästhetisch, zivilgesellschaftlich und bildungspolitisch orientiert. Die jungen Teilnehmer im Alter von 16 bis 18 Jahren entwickeln ihre Ideen und Visionen und setzen sie kreativ in Szene. Ihre Arbeit wird in Form einer öffentlichen Aufführung zum Abschluss der Akademie DIE REDNER – Elysée63 präsentiert, und zwar am

Freitag, dem 14. September 2012 um 19.00 Uhr
in der Hochschule für Musik Saar

Bismarckstraße 1, D-66111 Saarbrücken

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Aufführung teilzunehmen und sich in die Zukunft Europas zu versetzen – aus dem Blickwinkel und unter Einbeziehung der Visionen dieser Jugendlichen aus unserer Grenzregion.

Der Eintritt ist gratis und steht allen offen.

Wir bitten Sie, sich zu dieser Aufführung bei Frau Kammer (kammer@eao-otzenhausen.de)anzumelden, damit wir sie optimal organisieren können.

PDFdrucken