Am 09. Oktober 2012 kamen die Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums in den Genuss eines Musikworkshops. Der Pauker und Schlagzeuger der Deutschen Radio Philharmonie, Michael Gärtner, präsentierte allen Klassen der Unterstufe (5-7) innerhalb von 75 Minuten einen Überblick über eine Vielzahl an Percussion- und Schlaginstrumenten. Dafür hatte er eigens Instrumente wie das Vibraphon, eine Kesselpauke, einen chinesischen Gong oder auch das Tamtam im Mehrzwecksaal aufgebaut, die er sowohl in virtuosem Spiel selbst vorstellte als auch die Schüler im Anschluss an die Veranstaltung ausprobieren ließ.
Äußerst kurzweilig bekamen die Schüler einen Einblick in den Werdegang eines professionellen Schlagzeugers oder live demonstriert, wie sich ein Trommelwirbel anhört. Wieviele Schläge pro Minute gehen wohl bei einem solchen Wirbel auf die Trommelhaut nieder? Wer besonders gut geschätzt hat, konnte sogar eine CD gewinnen.
Während Herr Gärtner mit den Schülern auf eine musikalische Weltreise der Schlaginstrumente ging, die u.a. nach Japan, Afrika und Thailand führte, blieb auch noch genügend Zeit, um im Mehrzwecksaal ein lebendiges Schlagzeug aus mehr als 100 Schülern zum Leben zu erwecken, das zu Santana live gespielt hat oder auch spannende Klangimprovisationen auszuprobieren.
Selbst die Küche einer Wohnung mitsamt all ihrer Gerätschaften und dem Mobiliar wurde von sechs professionellen Schlagzeugern in STOMP-Manier zum Musikmachen benutzt – allerdings in einem Video und ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen!