Einander begegnen – Avancer ensemble – We make Europe happen
 
DFG-Triathleten mit tollen Erfolgen bei den 15. Saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon 2018 – Qualifikation für das JtfO-Bundesfinale in Berlin erneut geschafft!

DFG-Triathleten mit tollen Erfolgen bei den 15. Saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon 2018 – Qualifikation für das JtfO-Bundesfinale in Berlin erneut geschafft!

Am Dienstag, den 19.06.2018 fanden die 15. Saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon im Freibad Blauloch in Wallerfangen statt. Dabei gab es mit mehr als 300 Teilnehmern von knapp 50 saarländischen Schulen eine neue Rekordbeteiligung !

Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr wurden frühzeitig neue Schülerinnen und Schüler gesucht, die das Team verstärken und die altersbedingten Abgänge kompensieren sollten. Nach einer kleinen Vorbereitung fanden sich insgesamt 13 hochmotivierte Starter, die das DFG in den Einzel- und Team – Wettbewerben vertraten und den Titel bei JtfO verteidigen wollten.

Mit einer Bilanz von 4 Landessiegen, dazu einem zweiten und einem dritten Platz fiel die DFG – Bilanz in diesem Jahr sensationell gut aus. Nie zuvor gab es ein erfolgreicheres Abschneiden. Auch die Tatsache, dass das zweite Team bei JtfO den zweiten Platz – hinter dem ersten Team des DFG erreichte, zeigt die Stärke des diesjährigen Teams. Neben drei Landestiteln in den Team-Wertungen wurde Colleen Weber auch Jahrgangsbeste in der Einzelwertung.

Beim Schüler – Triathlon mussten die Teilnehmer der Jahrgang 2003 – 2006 zunächst eine Strecke von 200 m schwimmen, dann nach kurzem Kleiderwechsel ihr Fahrrad holen und einen Querfeldeinkurs von 3,5 km bewältigen und schließlich eine Laufstrecke von 1000 m laufend bis ins Ziel zurückzulegen. Eine anstrengende, aber schöne sportliche Mehrkampfleistung.

Hier die Ergebnisse der Team – Wettbewerbe :

Der Hauptwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ( 2003 – 2006 ) ist das Top – Event bei den Landesmeisterschaften und bringt die ältesten und besten Triathleten des Saarlandes zusammen. Das DFG Team startete 2018 mit zwei Teams, von denen das erste Team die Landesmeisterschaft gewinnen konnte, während das zweite Team einen tollen zweiten Platz erreichte. Damit dominierte man den Wettbewerb und verwies insgesamt sechs weitere Schulen auf die Plätze. Unsere Glückwünsche gehen hier an Colleen Weber, Neele Mengele, Sophie Dupré, Lucien Münnich, Noah Schmieder und Alexandre Néel ( DFG Team I ), sowie Maja Schmieder, Anna Woll, Lea Berwanger, Fabrice Münnich, Luca Hermann und Maxim Blay ( DFG Team II ). Die so ersehnte Berlinfahrt zum Bundesfinale im September 2018 kann nun wieder gebucht werden !

In den Teamwettbewerben der ältesten Mädchen und Jungen siegten die DFG – Teams in beiden Kategorien mit großem Abstand ! Im Team Jungen 5 wurden Lucien Münnich, Noah Schmieder und Alexandre Nèel ebenso Landessieger wie Colleen Weber, Neele Mengele und Maja Schmieder bei den Mädchen.

In den jeweiligen Einzelwertungen gab es ebenso tolle Erfolge : Colleen Weber siegte bei den Schülerinnen A, Neele Mengele wurde Fünfte. Bei den Jungen 4 belegten Fabrice Münnich den dritten Platz.

Hier die Ergebnisse aller DFG – Teilnehmer in der Einzelwertung :

Jungen A (2003/04 )

Münnich, Lucien / 6. Platz / 16:24 Minuten
Schmieder, Noah / 7. Platz / 16:25 Minuten
Nèel, Alexandre / 9. Platz / 18:01 Minuten
Hermann, Luca / 10. Platz / 18:21 Minuten
Becker, Adrien / 14. Platz / 21:16 Minuten

Mädchen A ( 2003/04 )

Weber, Colleen / 1. Platz / 17:41 Minuten
Mengele, Neele / 5. Platz / 19:55 Minuten
Schmieder, Maja / 8. Platz / 21:26 Minuten
Berwanger, Léa / 10. Platz / 22:58 Minuten

Jungen B ( 2005/06 ) 

Münnich, Fabrice / 3. Platz / 18:02 Minuten
Blay, Maxim / 11. Platz / 19:45 Minuten

Mädchen B (2005/2006 ) 

Dupré, Sophie / 8. Platz / 20:38 Minuten
Woll, Anna / 15. Platz / 22:54 Minuten

Marcus Boese

PDFdrucken