Klasse Première ES anlässlich des Europatags an der Saar-Universität

Les élèves de Première ES fêtent la journée de l’Europe à l’Université de la SarreAnlässlich des Europatags und im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaftswissenschaften waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse Première ES am 9. Mai 2019 der Einladung von Professor Dr. Giegerich, Inhaber des Lehrstuhls für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht an derUniversität des Saarlandes, zu einer Veranstaltung zum Thema Europäische Union gefolgt.

Die insgesamt etwa 100 Schüler mehrerer saarländischer Gymnasien wurden von Professor Giegerich und seinen Studierenden zu der von Frau Lück (Europa-Institut) organisierten Veranstaltung begrüßt. Nach einem Vortrag zu den Grundlagen der Europäischen Union wurden die Jugendlichen in Arbeitsgruppen eingeteilt, in denen sie sich zu verschiedenen Themen Gedanken machten, u.a. den EU-Institutionen, Durchführung von Europawahlen, Migration in Europa, Konsequenzen des Brexits, Religionsfreiheit, europäische Grundrechte, Programme für europäische Studierende.

PDFdrucken